








Beratung für Suchmaschinenoptimierung
Wenn es um eine gute Beratung geht, dann darf es an nichts mangeln. Nach einer ersten Analyse stellen wir direkt fest, woran es unter Umständen mangelt, was man verändern kann bzw. was verändert werden sollte. Genau darauf baut sich unsere Beratung auf. Klarheit in allem, was Sie wissen sollten, um die Situation einschätzen zu können. Denn auch hier lautet unser Motto: Nur was man weiß, das kann man auch ändern.
Daher ist die Beratung extrem wichtig, Sie als Inhaber der Webseite müssen wissen, was möglicherweise bisher falsch gelaufen ist und was man dazu ändern sollte, denn wenn aktuelle Probleme behoben sind, dann kann man mit weiteren Maßnahmen ansetzen, um Ihre Seite so zu optimieren, wie Sie es erwarten.
Sie sehen also, ein Beratung ist nicht nur für uns von Vorteil, sondern natürlich auch für Sie, denn das Wissen, etwas zu ändern, ist der erste Schritt in die richtige Richtung.




Wie sieht die SEO Beratung aus?
Die SEO Beratung richtet sich ganz nach Ihren Wünschen. Die SEO Analysen werden Ihnen schriftlich zu Verfügung gestellt, so dass diese von Ihnen klar einzusehen und auch zu verstehen sind. Unsere Beratung stützt sich darauf und genau so, wie Sie es wünschen. Wenn Sie diese also per eMail erhalten wollen, ist das kein Problem. Wollen Sie von uns telefonisch beraten werden? Auch das machen wir gerne. Sollten Sie aber vielleicht ein Gespräch vor Ort wünschen, so lassen Sie uns das einfach wissen. Wir richten uns gern nach Ihren Vorstellungen.









Haben Sie Fragen zu Suchmaschinenoptimierung?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann fragen Sie uns vorab einfach, denn schon ein kurzes Gespräch kann Aufschluss darüber geben, wie eine Beratung durch unsere Seo Agentur in Ihrem Fall aussehen könnte.
Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular, wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Inhalte mit lokalen Bezügen erstellen
Inhalte zu schaffen, die einen lokalen Bezug haben, kann vor allem durch Eintragung in Branchenportale oder ähnliche Dienste erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Links zu erhalten, die einen örtlichen Bezug aufweisen. Zu diesen können u. a. Links zu lokalen Städte- oder Stadtteil-Blogs gehören sowie auch Portale lokaler Zeitungen.
Entscheidende Rankingfaktoren für Local SEO
In Bezug auf Local SEO und haben die Online-Marketing-Experten von MOZ in einer umfassenden Studie von 2018 die Gewichtung der Rankingfaktoren für die lokale Sichtbarkeit wie folgt dargestellt:
1. Google My Business-Signale (Nähe, Kategorien, Keywords im Geschäftstitel usw.) 25,12%
2. Verknüpfungssignale (eingehender Ankertext, Verknüpfungsdomänenberechtigung, Verknüpfungsdomänenmenge usw.) 16,53%
3. Überprüfungssignale (Überprüfungsmenge, Überprüfungsgeschwindigkeit, Überprüfungsvielfalt usw.) 15,44%
4. On-Page-Signale (Vorhandensein von NAP, Keywords in Titeln, Domain-Berechtigung usw.) 13,82%
5. Zitiersignale (IYP/ aggregator-NAP-Konsistenz, Zitiervolumen usw.) 10,82%
6. Verhaltenssignale (Klickrate, mobile Klicks zum Anrufen, Einchecken usw.) 9,56%
7. Personalisierung 5,88%
8. Soziale Signale (Google-Engagement, Facebook-Engagement, Twitter-Engagement usw.) 2,82%
Local SEO in Verbindung mit Social Media
Grundsätzlich gilt: wer die Bekanntheit seines Unternehmens und dessen Reichweite erweitern und stärken will, sollte in sozialen Netzwerken aktiv agieren. Mach Dein Unternehmen und Deinen Unternehmensstandort bekannt, indem Du Fotos vom Unternehmen und der Umgebung einstellst und Beiträge über deine Tätigkeit mit lokalem Bezug postest. Eine gute Möglichkeit, mehr Reichweite zu erhalten sind Beiträge über das Unternehmen bei Facebook, die auch auf der eigenen Webseite zu finden sind. Diese können dann zusätzlich auf Twitter verlinkt werden. Ebenso wichtig kann die Aktivität in unterschiedlichen lokalen Gruppen auf Facebook sein.
Was man im Bereich Local SEO nicht tun sollte
Um die lokale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll durchzuführen, sollte man nicht nur Dinge beachten, die man in jeden Fall tun sollte, sondern insbesondere auch die, man vermeiden sollte. Zu diesen gehören u. a. die Eintragung in die falschen Kategorien, zu viele Keywords verwenden, die nicht zur Webseite und den darauf enthaltenen Inhalten passen, Eintragung bei Google My Business in Großbuchstaben vornehmen (sofern dies nicht Bestandteil des Firmennamens ist), Fake-Adressen verwenden, fehlerhafte Angaben bei der Eintragung von Namen und Adressdaten etc.
Was bei Local SEO zusätzlich beachtet werden sollte
Über die bereits angeschnittenen Faktoren hinaus, gibt es noch einige wichtige Tipps, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Der Unternehmensname sowie auch die Adresse und die Öffnungszeiten sollten immer vollständig und korrekt wiedergegeben werden und in den sollte eine genaue Ortsbezeichnung aufgeführt sein. Die Webseite selbst sollte mobilfreundlich gestaltet sein, da die lokale Suche sehr oft über das Smartphone in Anspruch genommen wird.
Um eine möglichst optimale Auslesung der Daten zu gewährleisten, sollten HTML-Markups zur Erzeugung strukturierter Daten eingetragen und natürlich auch Geo/Local Tags Eintragungen vorgenommen werden. Hilfreich ist auch, wenn der Google Map Eintrag mit entsprechendem Standort in die eigene Webseite unter Kontakt integriert wird.
Eine gut optimierte Webseite bietet in allen Bereichen Vorteile – und demnach auch in Bezug auf Local SEO. Daher sollte man es nicht als unabhängige Maßnahme betrachten, sondern in eine vollumfängliche Optimierung einbinden. Kontaktiere uns, wenn Du Deine Webseite in allen Bereichen nach vorne bringen willst.
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