Duplicate Content Tool – Inhalte prüfen, finden & bereinigen

Duplicate Content –  Diebstahl könnte der Grund für Ihre Rankingverluste sein!

Jetzt die ersten 250 Wörter ihrer Webseite gratis testen lassen


Vorsicht vor Duplicate Content!

Der Content einer Webseite ist dessen höchstes Gut: Alle Inhalte – seien es Texte, Bilder oder Grafiken – machen sie zu dem was sie ist und beeinflussen ihr Ranking in Suchmaschinen wie google. Sind die Seiteninhalte einzigartig, wird sich das sehr positiv für Ihre Webseite auswirken, sowohl in der Indexierung als auch ihrer Platzierung in den Suchergebnissen.

Die Fälle von Content-Diebstahl nehmen immer mehr zu, denn nicht jeder Ihrer Mitbewerber und Konkurrenten ist gewillt, Zeit und Geld in gute Inhalte zu investieren. Solch Duplikate können aber schnell zu Verlusten im Ranking führen und was das für Sie und Ihre Webseite bedeuten kann, darüber sollten wir lieber nicht spekulieren.

Google liebt einzigartigen Content

Ist Duplicate Content  wirklich so ein großes Problem?

Ja, das ist es definitiv!

Nun könnten wir in Verbindung mit duplicate Content folgendes annehmen:

“Eigentlich müsste es ja egal sein, ob der Content von anderen Webseiten genutzt wird, denn wenn man der erste war, der diesen Content erstellt hat, dann ist man auf der sicheren Seite, oder?”

Das ist leider ein Irrglaube!

Suchmaschinen wie Google bewerten für die Indexierung einer Seite im Internet deren gesamten Inhalt, unabhängig vom Erstellungsdatum. Taucht Content oder auch nur ein Teil davon mehrfach auf, so werden sowohl Original als auch Kopie neu bewertet und eingestuft. In der Folge verlieren meist alle betroffenen Seiten wertvolle Positionen im Ranking weil google solche doppelte Inhalte eben nicht besonders mag.

Im schlimmsten Fall kann es sogar vorkommen, dass die Seite mit dem gestohlenen Inhalt bessere Rankings im Internet erzielt als das Original. Unter Umständen wird die Originalseite sogar gänzlich aus der google search ausgeschlossen und taucht gar nicht mehr in den Suchergebnisseiten auf.

Das ist ein Problem!

Was im Internet wirklich zählt

Warum Duplikate und doppelte Inhalte zum Problem werden können

Tatsächlich scheint Google dies jedoch etwas anders zu bewerten, wie wir dem Searchenginejournal (Stand: 18.06.2021) entnehmen konnten.

Die Frage eines Users lautete wie folgt:

„Können Sie mir sagen, ob jemand, der meine Inhalte konsistent kopiert und besser rankt als wir, … welche Faktoren wir berücksichtigen sollten oder welche Maßnahmen wir ergreifen sollten …?“

 

Die Antwort von John Mueller:

Die Antwort darauf schien erst eine Bestätigung zu sein, wurde aber noch um einige wichtige Passagen erweitert

Google kann erkennen, welche Webseite der ursprüngliche Herausgeber des Inhalts ist.

 

Und es folgte dann folgendes:

 

Antwort John Mueller im Original:

“From my point of view it’s something that we can determine to a large extent.

But even if we know which one is the original and which one is the copy, sometimes it makes sense to show a copy in the search results.

So that’s something where it’s like it can happen.

And one of the situations where I have seen this happen consistently is if a website is of lower quality overall, where when our systems look at it they’re like, well we can’t really trust this website.

But if a higher quality website were to take some of this content and publish it, we would say, well we know more about this website and actually maybe we should show this content in the search results.

That’s also one of the situations that you might be running into where maybe it’s worthwhile to also invest in improving the quality of your website overall.

So not just that one article that apparently people like. But also the rest of your website overall.”

Antwort John Mueller übersetzt durch Google:

„Das ist aus meiner Sicht etwas, das wir weitgehend bestimmen können.

Aber auch wenn wir wissen, welches das Original und welches die Kopie ist, ist es manchmal sinnvoll, eine Kopie in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Das ist also etwas, wo es passieren kann.

Und eine der Situationen, in denen dies immer wieder passiert, ist, wenn eine Website insgesamt von geringerer Qualität ist, und wenn unsere Systeme sie betrachten, können wir dieser Website nicht wirklich vertrauen.

Aber wenn eine qualitativ hochwertigere Website einen Teil dieser Inhalte aufnehmen und veröffentlichen würde, würden wir sagen, wir wissen mehr über diese Website und sollten diese Inhalte vielleicht in den Suchergebnissen anzeigen.

Dies ist auch eine der Situationen, in die Sie möglicherweise geraten, in der es sich möglicherweise lohnt, auch in die Verbesserung der Qualität Ihrer Website insgesamt zu investieren.

Also nicht nur dieser eine Artikel, den die Leute anscheinend mögen. Aber auch der Rest Ihrer Website insgesamt.“

Quelle: https://www.searchenginejournal.com/why-google-ranks-plagiarism-over-original-content/411196/

Das Video ist hier zu sehen:

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Video laden

Aha! Die Lösung des Problems liegt also eher im Bereich SEO: wenn eine Webseite über unique content verfügt UND insgesamt optimiert ist, dann wird sie also von google als gut bewertet. Das ist immer dann der Fall, wenn die Inhalte der Seite relevant für die User sind und deren Suchanfragen am besten abdecken.

Das Problem mit duplicate content lässt sich also mit einer guten SEO Strategie finden die genau weiß, welche Faktoren Websites erfolgreich machen !

 

Werden Sie zum Duplicate Content Checker

Bleiben Sie für google einzigartig

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine erfolgreiche Webseite, vollgepackt mit gutem, wirklich gutem Inhalt! Wären Sie in der Lage, diese Seite mit all ihrem Content einem Copies Check zu unterziehen? Ihre gesamte Domain, jede URL mit anderen Websites und deren Inhalten abzugleichen?

Wüssten Sie, was im duplicate content check zu tun ist und vor allem worauf Sie bei Ihrer Suche genau achten müssen?

Wir verkürzen diesen Vorgang automatisiert und können alles in einem Prozess erledigen

 

Content hinzufügen


Versehen Sie Ihren Suchauftrag einfach nur mit einem Namen. Anschließend geben Sie die URL an, welche untersucht werden soll und fügen via copy and paste Ihren Text ein. Starten Sie die Suche, den Rest übernimmt das Tool für Sie! Der duplicate content checker braucht etwas, um Ihren Inhalt mit dem auf anderen Seiten abzugleichen – nutzen Sie diese für andere Dinge.

Sollte die Software ein Duplikat finden, erhalten Sie nach abgeschlossener Prüfung eine Liste betroffener URLs. Duplicate Content wird für Sie nicht länger zum Problem werden!

Worauf warten Sie noch? Nutzen Sie jetzt – SeoGoal Duplicate Content Checker

!



Keine Site ohne das einzigartige SeoGoal Duplicate Content Tool!

Als SEO Agentur wissen wir, dass das beste Marketing nichts bringt wenn der Inhalt Ihrer Webseite keinen Zugewinn für Ihre Zielgruppe verspricht. Selbst die hochwertigsten Links nutzen Ihnen nichts, wenn Ihr Content nicht einzigartig ist und einen wirklichen Mehrwert bietet. Nutzen Sie daher gern unsere kostenlose und unverbindliche Beratung und werden Sie noch heute zum smarten Duplicate Content Checker!

Verhindern Sie den Diebstahl Ihres wertvollen Unique Content – handeln Sie jetzt!

Hochwertige und einzigartige Inhalte stellen wichtige Grundpfeiler einer erfolgreichen Webseite dar. Je besser der Content allerdings ist, desto häufiger wird dieser leider auch kopiert und auf einer anderen Site verwendet.

Nicht selten wird der so erzeugte duplicate content viel zu spät erkannt: Rankingverluste bei google sind immer ein Warnzeichen, auf das Sie schnell reagieren sollten BEVOR die entsprechende URL im schlimmsten Fall abgestraft wird und gänzlich aus den Suchergebnissen verschwindet. Eine solche Abstrafung kann den Ruin für Ihr Unternehmen bedeuten und lässt sich auch mit den besten SEO Maßnahmen nur sehr schwerlich und zeitaufwendig beheben. Zum Teil bleibt nur der Umzug Ihrer Seite auf eine andere Adresse was einem Neustart gleichkommt und mit weiteren Kosten hinsichtlich dem Marketing verbunden ist.

Sie sind von Rankingverlusten betroffen und fürchten, dass die Inhalte Ihrer Webseite gestohlen wurden? Oder haben Sie den von Ihnen erstellten Content auf einer anderen Seite gefunden? Zögern Sie nicht länger! Nutzen Sie jetzt unser duplicate content checker tool und überprüfen Sie, ob es tatsächlich duplicate content ist, der Ihnen gerade das Leben schwer macht und für Ihre Rankingverluste zuständig ist!

Duplicate Content Checker Tool von SeoGoal

Sichere Plagiatsprüfung beginnt hier

Duplicate Content und damit Content, der mehrfach auf unterschiedlichen Webseiten im Netz vorkommt, kann für Webseitenbetreiber durchaus problematisch sein. Insbesondere dann, wenn google nicht klar unterscheiden kann, welche Webseite die höhere Relevanz für eine getätigte Suchanfrage aufweist. Schnell kann es daher zu Abstrafungen und Verlusten im Ranking kommen, ohne dass dem Betreiber klar wird, weshalb diese erfolgten. Die regelmäßige Nutzung unseres Duplicate Content Checker Tools hilft Ihnen dabei, Ihren wertvollen Content zu schützen!

Selbst wenn Sie selbst der Verursacher Ihres duplicate content sind, weil zum Beispiel Ihre URL Struktur nicht stimmt oder bei Mehrfachinhalten das Canonical Tag Markup fehlt….solche Tags sind insbesondere dann notwendig, wenn eine URL sowohl mit als auch ohne “www” abrufbar ist oder deren Inhalt auf unterschiedliche Art abrufbar ist. Entsprechend gesetzte Canonical Tags verweisen für Suchmaschinen wie google auf den Originalinhalt einer Seite und verhindert so möglicherweise entstehenden duplicate content.

 

Traffic Verlust durch unsichtbaren Duplicate Content und Webseitenspam

Doch nicht nur der Diebstahl von Content durch andere Webseitenbetreiber stellt ein Problem dar, auch Malware Redirects oder Spam Weiterleitungen können zu duplicate content führen. Oftmals ist dieser allerdings so geschickt verpackt, dass er nicht auf Anhieb erkannt wird: Sogenannter hidden content befindet sich quasi im Hintergrund einer Page – er wird nicht sichtbar dargestellt aber existiert. Die Darstellung der Webseite wird durch versteckten Content nicht beeinflusst.

Dem Nutzer zeigen sich dann solch Spamseiten wie wir sie ale schon einmal gesehen haben: von einer komplett leer zu scheinenden URL über Gewinnseiten bis hin zu Webseiten, die mit dem gesuchten Thema überhaupt gar nichts zu tun haben, ist alles vertreten. Suchmaschinen wie google werfen diese Seiten aufgrund des verdeckten Content als Ergebnis aus, obwohl sie nicht wirklich mit der Suchanfrage übereinstimmen. Häufig sind sie in den Suchergebnisseiten dann auch noch besser platziert, selbst dann, wenn die versteckten Texte inhaltlich von anderen Webseiten kopiert und missbräuchlich verwendet wurden. Solch versteckter content kann für Betreiber, deren Webseite deshalb abgestraft wurde, zu einem riesigen Problem werden! Besonders, weil der duplicate content nicht auf Anhieb zu finden ist.


Sichtbarkeit


 


Webseitenspam und Pishing – Content Seiten melden

Mit SeoGoals duplicate content checker tool versteckten Inhalten auf der Spur

Google betrachtet jegliche Form von verstecktem Content als Täuschung. Dabei ist es unentscheidend, ob es sich um einen kompletten Text oder nur einzelne Passagen handelt, ja selbst bei Links wird keine Ausnahme gemacht! Eine Page, die auf diese Weise agiert und Content versteckt, verstößt gegen die Richtlinien und deren Inhaber muss mit Konsequenzen rechnen – seien es Rankingverluste durch Abstrafungen in Form einer Penalty oder das gänzliche Entfernen der Seite aus dem Suchmaschinenindex.

Hidden Content ist ein wirklich schwieriges Thema und stellt eine kaum lösbare Aufgabe für Webseitenbetreiber dar: der Content muss schließlich erst einmal gefunden werden. Mit dem Duplicate Content Checker von SeoGoal ist damit nun Schluss!

Aufräumen mit SeoGoals neuartigem Tool

Duplicate Content Checker findet versteckte Inhalte

Die SEO Experten von SeoGoal wissen, wie wichtig guter und einzigartiger Content ist. Und sie wissen auch, dass dessen missbräuchliche Nutzung leider keine Seltenheit ist. Eine Lösung musste her, einfach und unkompliziert – für jedermann anwendbar: geboren war die Idee für den Duplicate Content Checker!

Mit Hilfe dieses aktuell einzigartigen Tools werden nicht nur Plagiate in kurzer Zeit aufgedeckt, sondern auch versteckte Texte auf den unterschiedlichsten unseriösen Webseiten dargestellt. Dadurch bietet sich Webseitenbetreibern nun die Möglichkeit, diese Auffälligkeiten umgehend an Suchmaschinen wie google zu melden und ihnen somit ihren negativen Einfluss auf die eigene Page zu nehmen.

1-2-3-check

Endlich Schluss mit duplicate content, Phishing und Co!

Eine einfache und kostenfreie Anmeldung genügt und schon steht jedem registrierten Nutzer mit dem Duplicate Content Checker ein intuitiv bedienbares Tool zur Verfügung, welches das Internet gründlich nach bestimmten Texten oder Passagen durchforstet. So werden sowohl duplicate content als auch versteckte Texte schnell und sicher aufdeckt.

Mit nur wenigen Clicks kann eine “enttarnte” URL oder Domain anschließend direkt an google oder Co gemeldet werden, einfach via Meldebutton. Auf diese Weise ist es nicht mehr nötig, bei Verdacht auf Plagiate oder Phishing den Weg über eine teure SEO Agentur zu gehen und für jede Meldung weitere Kosten in Kauf zu nehmen. Das Duplicate Content Checker Tool von SeoGoal ermöglicht fortan, entsprechende Meldungen eigenständig und damit sowohl zeitsparend als auch kostenminimierend vorzunehmen.

Um dauerhaft eine optimale Funktionalität des Duplicate Content Checker Tools zu gewährleisten, kann allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Nutzeraccounts zur Verfügung gestellt werden. Zögern Sie daher nicht mehr und melden Sie sich am besten direkt an: profitieren Sie selbst von den Vorteilen dieses einzigartigen Tools mit dem Sie einfach und unkompliziert duplicate content aufdecken und die eigene Webseite schützen können. Werden Sie jetzt zum smarten Duplicate Content Checker!

Sie sind Webmaster und möchten für die von Ihnen betreuten Seiten auf das einzigartige Tool von SeoGoal zurückgreifen? Kein Problem!

Jetzt neu!!! – Auch geschützte Seiten von Cloudflare überprüfen

Jan Graupner

Jan Graupner>52 Beiträge

Ich bin Jan Graupner, ein Online-Marketer und SEO mit umfangreicher Erfahrung in den Kernthemen klassische SEO-Marketingstrategien. Ich bin seit mehr als 10 Jahren im Internet-Marketing tätig. Wenn Sie also jemanden suchen, der Ihnen hilft, Ihre Website auf den Google-Suchergebnisseiten besser zu platzieren, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie.