








SEO Webseitenanalyse
Eine umfassende Webseitenanalyse ist die Grundvoraussetzung für unsere Arbeit, nur daran kann ermessen werden, was es umzusetzen gilt. Aus der Webseitenanalyse geht klar hervor, was bisher im Zusammenhang mit der Seite gemacht wurde und vor allem auch, woran es unter Umständen mangelt bzw. was verändert werden sollte.
Dabei untergliedert sich die Analyse in mehrere Bereiche, wie z. B. die Bedienbarkeit Ihrer Webseite, die Optimierung der Webseite oder auch Besucher. Denn auch aus diesen lässt sich einiges schließen, wie z. B. das Nutzungsverhalten auf Ihrer Seite.




Rundum informiert
Natürlich hat aber die Webseitenanalyse noch viel mehr zu bieten und das geschieht genau so, dass es für Sie auch klar nachvollziehbar und verständlich ist. Wir bringen somit auf den Punkt, was Sie vielleicht bisher nicht gesehen, aber schon im Ansatz geahnt haben. Daher ist eine Analyse für uns und Sie natürlich eine Voraussetzung, um Ihre Seite so zu optimieren, dass die Ergebnisse sich mit Ihrer Vorstellung decken.
Klare SEO Fakten
Auch wenn man manchmal gewisse Dinge nicht sehen will, so gehört es zu unserer Aufgabe, Ihnen klare Fakten zu präsentieren, auch wenn es vielleicht manchmal etwas hart ist. Aber Dinge lassen sich nur verändern, wenn man auch weiß, wo man ansetzen muss und genau das wollen wir Ihnen klar aufzeigen. Anhand der Fakten ist klar einzuschätzen, was vielleicht falsch gelaufen ist und wo wir ansetzen und was wir verändern. Wir reden also nicht um den sogenannten heißen Brei, sondern analysieren, verändern und verbessern.
Nutzen Sie unseren SEO Service und lassen Sie sich von uns überzeugen.









Empfehlung von Google bezüglich Local SEO
Google hat in Bezug auf die Frage, welche Möglichkeiten bestehen, die Position von Webseiten im Ranking zu verbessern, einige Ratschläge parat, die entsprechend berücksichtigt werden sollten. Zum einen sind für die lokalen Suchergebnisse vor allem
Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung ausschlaggebend.
Unterm Strich bedeutet das, dass Local SEO in jedem Fall in das eigene Marketing-Konzept mit eingebaut werden sollte. Da das Augenmerk bei lokalen Anfragen vor allem auf den Inhalten der Webseite liegt, macht es praktisch für jedes Unternehmen Sinn, dort produkt- oder dienstleistungsrelevante Themen in Form von Blogs, News oder Foren zu integrieren. Wichtig hierbei sind vor allem Inhalte, die einen lokalen Bezug aufweisen.
Inhalte mit lokalen Bezügen erstellen
Inhalte zu schaffen, die einen lokalen Bezug haben, kann vor allem durch Eintragung in Branchenportale oder ähnliche Dienste erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Links zu erhalten, die einen örtlichen Bezug aufweisen. Zu diesen können u. a. Links zu lokalen Städte- oder Stadtteil-Blogs gehören sowie auch Portale lokaler Zeitungen.
Entscheidende Rankingfaktoren für Local SEO
In Bezug auf Local SEO und haben die Online-Marketing-Experten von MOZ in einer umfassenden Studie von 2018 die Gewichtung der Rankingfaktoren für die lokale Sichtbarkeit wie folgt dargestellt:
1. Google My Business-Signale (Nähe, Kategorien, Keywords im Geschäftstitel usw.) 25,12%
2. Verknüpfungssignale (eingehender Ankertext, Verknüpfungsdomänenberechtigung, Verknüpfungsdomänenmenge usw.) 16,53%
3. Überprüfungssignale (Überprüfungsmenge, Überprüfungsgeschwindigkeit, Überprüfungsvielfalt usw.) 15,44%
4. On-Page-Signale (Vorhandensein von NAP, Keywords in Titeln, Domain-Berechtigung usw.) 13,82%
5. Zitiersignale (IYP/ aggregator-NAP-Konsistenz, Zitiervolumen usw.) 10,82%
6. Verhaltenssignale (Klickrate, mobile Klicks zum Anrufen, Einchecken usw.) 9,56%
7. Personalisierung 5,88%
8. Soziale Signale (Google-Engagement, Facebook-Engagement, Twitter-Engagement usw.) 2,82%
Local SEO in Verbindung mit Social Media
Grundsätzlich gilt: wer die Bekanntheit seines Unternehmens und dessen Reichweite erweitern und stärken will, sollte in sozialen Netzwerken aktiv agieren. Mach Dein Unternehmen und Deinen Unternehmensstandort bekannt, indem Du Fotos vom Unternehmen und der Umgebung einstellst und Beiträge über deine Tätigkeit mit lokalem Bezug postest. Eine gute Möglichkeit, mehr Reichweite zu erhalten sind Beiträge über das Unternehmen bei Facebook, die auch auf der eigenen Webseite zu finden sind. Diese können dann zusätzlich auf Twitter verlinkt werden. Ebenso wichtig kann die Aktivität in unterschiedlichen lokalen Gruppen auf Facebook sein.
Was man im Bereich Local SEO nicht tun sollte
Um die lokale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll durchzuführen, sollte man nicht nur Dinge beachten, die man in jeden Fall tun sollte, sondern insbesondere auch die, man vermeiden sollte. Zu diesen gehören u. a. die Eintragung in die falschen Kategorien, zu viele Keywords verwenden, die nicht zur Webseite und den darauf enthaltenen Inhalten passen, Eintragung bei Google My Business in Großbuchstaben vornehmen (sofern dies nicht Bestandteil des Firmennamens ist), Fake-Adressen verwenden, fehlerhafte Angaben bei der Eintragung von Namen und Adressdaten etc.
Was bei Local SEO zusätzlich beachtet werden sollte
Über die bereits angeschnittenen Faktoren hinaus, gibt es noch einige wichtige Tipps, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. Der Unternehmensname sowie auch die Adresse und die Öffnungszeiten sollten immer vollständig und korrekt wiedergegeben werden und in den sollte eine genaue Ortsbezeichnung aufgeführt sein. Die Webseite selbst sollte mobilfreundlich gestaltet sein, da die lokale Suche sehr oft über das Smartphone in Anspruch genommen wird.
Um eine möglichst optimale Auslesung der Daten zu gewährleisten, sollten HTML-Markups zur Erzeugung strukturierter Daten eingetragen und natürlich auch Geo/Local Tags Eintragungen vorgenommen werden. Hilfreich ist auch, wenn der Google Map Eintrag mit entsprechendem Standort in die eigene Webseite unter Kontakt integriert wird.
Eine gut optimierte Webseite bietet in allen Bereichen Vorteile – und demnach auch in Bezug auf Local SEO. Daher sollte man es nicht als unabhängige Maßnahme betrachten, sondern in eine vollumfängliche Optimierung einbinden. Kontaktiere uns, wenn Du Deine Webseite in allen Bereichen nach vorne bringen willst.
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